NEWS !!

GERMANY
UNIT_KIN gr_big1

Newsletter
Subscribe
Unsubscribe

Share
gr Zeitung
AthensNews
AthAirport

INTERNET - TV - MAGAZIN

Informationen aus und über Griechenland für den Rest der Welt

>>>>> 29th EDITION Part 2 >>> IS ONLINE 

8. FrauenVernetzungsTreffen
aus der Sicht einer „ Neuen“


Anfang April hörte ich von diesem Treffen das erste Mal. FrauenVernetzungsTreffen – was ist das überhaupt ? Das Programm, bestehend aus Kultur, Austausch und Frohsinn hörte sich für mich vielversprechend an. Ich beschloss mich auf dieses Wagnis einzulassen. Schon die freundliche Stimme, Ingrids, ließ mich zuversichtlich sein.

Am 11. Juni fuhr ich, voller Erwartung, los, in Richtung Tripolis. Das Treffen fand diesmal in der Skihütte Katafigi Mainalou statt. Ein sehr gut gewählter Treffpunkt, hoch in den Bergen bei wundervollem Wetter, Freiraum und guter Bergluft.

Der Empfang in der Hütte fiel unerwartet herzlich aus. Man fühlte sich gleich geborgen. Die ersten Begegnungen mit Prosecco und Erdbeeren waren unkompliziert und herzlich. Ich beglückwünschte mich zu meinem Entschluss dabeizusein !

Nach einem guten Abendessen wurde der grosse Kamin beheizt, die Wärme war abends doch sehr willkommen, und einem ausgiebigen Erlebnis-und Gedankenaustausch stand nichts mehr im Wege.Erst gegen 3:00 h wurden die Etagenbetten aufgesucht.

Der Samstagmorgen begann wunderschön sanft mit meditativen Tanz, geführt von Ninette. Beim Frühstück danach rannte sich unser Hüttenwirt schier die Beine ab, um uns mit ausreichend Kaffee zu versorgen.

Wir kletterten anschliessend ein wenig in den umlie
genden Bergen umher, was für ein schöner Platz war das hier !
 
Jetzt wurde es Zeit für die Fahrt nach Tripolis. Vorher sahen wir uns noch eine bemerkenswerte Patchwork –Kirche an. Von der Antike bis zum heutigen Beton war jeder Baustil vertreten. Die Fotoapparate klickten und surrten.

Bis alle weiteren Teilnehmerinnen eingesammelt waren wurde die Zeit ein wenig knapp, um rechtzeitig noch ins Nationalmuseum zu kommen. Aber was wir wirklich wollen, bekommen wir auch. In Tripolis gibt es wunderschöne Exponate.
 
Es war sehr heiss geworden. So sanken wir nach dem Museumsbesuch erleichtert in die Stühle eines schattigen Kafeneions. Hier hörten wir Ingeborgs liebevoll und akribisch ausgearbeiteten Vortrag über Tripolis. Für die meisten von uns bezeichnete Tripolis nur den Beginn der Autobahn noch Athen, oder der südlichste Standpunkt eines grossen Supermarktes ! Sogar eine Stadtführung, die den Vortrag anschaulich ergänzte, war von Ingeborg vorbereitet worden. So lernten wir auf die alte Substanz zu achten und sie zu würdigen.

Zurück in den kühlen Bergen erhöhte sich erst mal der Wasserverbrauch. Sauber und erfrischt wurden die neu hinzugekommenen Teilnehmerinnen be- grüßt. Jeder stellte sich, auf Ingrids Anregung hin, kurz vor. Wie viele verschiedenen Schicksale sich hier zusammegefunden hatten ! Nach einem sehr guten Abendessen hielt uns Waltraud einen sehr anschaulichen Vortrag über den Gott Pan, wie er heute noch verehrt wird und die Menschen beeinflußt.

Um ihn richtig zu würdigen, feierten wir dann eine Big Party mit viel Musik und Tanz, bis in den frühen Morgen.

Tai Tchi mit Ursula am nächsten Morgen, war genau das Richtige, um wieder in Form zu kommen. Und noch einmal rannte unser Wirt nach vielen vielen Kannen Kaffee. Immerhin waren wir auf 26 Leute angewachsen.

Eva stellte nun eine Neuerscheinung aus dem Lysos –Verlag vor. „Demeter meckert“ von Anna Jahn ist ein überaus liebenswertes und informatives Buch.

Ein besonderer Schwerpunkt war für mich die sich anschliessende politische Diskussion, angeregt von
Ingrid, über unsere schwierige Lage im Land und ausserhalb in Europa. Vorübergehend breitete sich auch ein wenig Mutlosigkeit, in Angesicht der prekären Lage aus. Dazu bekam ich aber von einem Ausspruch des Dalai Lama wieder Auftrieb:

“Wenn Du glaubst, Du bist zu klein, um in der Welt
etwas zu bewirken, dann versuche mit einer Mücke im Zimmer zu schlafen !”

Sehr bereichert fuhr ich nach diesem Wochenende wieder nach Hause. Mein Notizblock hatte sich mit Adressen und Ideen gefüllt. Dazu gehörten auch Übernachtungsangebote bei weiteren und entfern- teren Events.

Ja, das ist das FrauenVernetzungsWerk.

Sousanna Haase

Treffen Tripoli1
Treffen Tripoli30
Treffen Tripoli4
Treffen Tripoli5
Treffen Tripoli6
Treffen Tripoli7
Treffen Tripoli8
Treffen Tripoli9
Treffen Tripoli12
Treffen Tripoli14
Treffen Tripoli15
Treffen Tripoli16
Treffen Tripoli18
Treffen Tripoli19
Treffen Tripoli20

Fotos: Gisela Weidenbach

Treffen Tripoli21 Treffen Tripoli22 Treffen Tripoli23
Treffen Tripoli24 Treffen Tripoli25 Treffen Tripoli26
Treffen Tripoli27 Treffen Tripoli28 Treffen Tripoli29

 

C

Browser Statistik

 

Place your ad here





















































































for maximum 





















































































exposure 





















































































to  customers
TITANIC logo
HOUSES AND LAND FOR SALE
BY HERE

WOHNEN BEI
“BORN TO COOK”

Goethe ATHEN
Werner Öl  VIMEO